Annelie Büssow mit Bürgermeisterin Stephanie Lohr. Foto: Stadt Worms / Gleichstellungsstelle

Die Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände (AWF) hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung ihre langjährige Vorsitzende Annelie Büssow verabschiedet. Sie hatte das Amt über 15 Jahre inne und prägte die Arbeit des Netzwerks in dieser Zeit maßgeblich. Neben ihrem Engagement in der AWF war Büssow auch langjähriges Mitglied des Wormser Stadtrats für die CDU.

Mehr als 15 Jahre an der Spitze der AWF

Unter der Leitung von Annelie Büssow setzte die AWF über Jahrzehnte hinweg wichtige frauenpolitische Impulse in Worms. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem politische Teilhabe, die Vernetzung von Frauenverbänden, der Austausch zwischen Organisationen sowie die Unterstützung sozialer Einrichtungen und Kontakte zu Partnerstädten.

Ein zentrales Projekt war der traditionelle Herbstmarkt, der regelmäßig Einnahmen für gemeinnützige und soziale Projekte in Worms generiert. Insgesamt 15-mal organisierte Büssow die Veranstaltung mit großem persönlichem Einsatz.

Anerkennung aus Politik und Gleichstellungsstelle

Die Gleichstellungsbeauftragten Jasmine Olbort und Melanie Schiedhelm würdigten die Bedeutung der AWF für die lokale Frauenpolitik und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Frauennetzwerke seien bis heute ein wichtiger Bestandteil demokratischer Teilhabe, da sie Räume für Austausch und Engagement schafften. Besonders hoben sie den langjährigen Einsatz von Büssow hervor.

Auch Bürgermeisterin Stephanie Lohr dankte der scheidenden Vorsitzenden: „Die Stadt Worms dankt Frau Büssow für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und ihren verlässlichen Einsatz für die Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände. Über viele Jahre hinweg hat sie Verantwortung übernommen und die Arbeit der AWF mit großem persönlichem Einsatz mit-geprägt.“

Neuwahl im Juni geplant

Im Juni soll ein neuer Vorstand der AWF gewählt werden, der künftig unter anderem den Herbstmarkt 2026 organisiert. Dieser findet am 24. und 25. Oktober erneut parallel zum Mantelsonntag statt.

Die AWF betonte, dass die bisherigen Schwerpunkte auch künftig fortgeführt werden sollen, um die frauenpolitische Arbeit in Worms weiter zu stärken.

Text: LC/Redaktion Die Knipser/Stadtverwaltung Worms