Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst (l.), Sozialdezernent Waldemar Herder (2. v.r.) und Ralf Decker, Leiter des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Worms, beim „Kickern“ mit Paul Weißbach und Christina Nocke, Mitarbeitenden der MoJA. Rechts im Bild: Sandra Körbes, Regionalleiterin der Diakonie. Foto: Stadt Worms
Am Mittwoch, 16. Juni, verließ zum ersten Mal in diesem Jahr der Jugendtreff Worms-City seine Räume in der Judengasse und machte zusammen mit der Mobilen Jugendarbeit (MoJA), verschiedene Angebote auf dem Wormser Ludwigsplatz. Dort konnten sich die Jugendlichen mit einer Spielekonsole, einem Tischkicker, Softball, einem Trampolin und anderen Freizeitangeboten einen schönen Nachmittag machen.
Der Jugendtreff wir von der regionalen Diakonie im Auftrag der Stadt Worms betrieben. In Zusammenarbeit mit der MoJA des städtischen Kinder- und Jugendbüros soll es auch in den nächsten Wochen – angepasst an die die jeweilige Wetterlage – Angebote auf dem Ludwigsplatz, im Juli in Zusammenarbeit mit den Wormser Freizeitbetrieben sogar im Heinrich-Völker-Bad geben.
Sozialdezernent Waldemar Herder besuchte die erste gemeinsame Aktion von Jugendtreff und MoJA auf dem Platz in Begleitung von Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst. Horst führte dazu aus: „Ich möchte vor allem erfahren, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, den Platz auch für die Jugendlichen mitzunutzen.“
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erklärten: „Es ist uns ein Anliegen, dorthin zu gehen, wo sich die Jugendlichen bei sommerlichem Wetter aufhalten.“ Das ist zunächst der Ludwigsplatz, geplant sind aber auch Schwimmbad-Tage. Und: Die Sommerferien werden mit Angeboten komplett abgedeckt sein, versprechen MoJA und Jugendtreff.






























